Über uns...oder wie wir zu den Meerschweinchen kamen...oder eine lange Geschichte "kurz" erzählt...

"Wir", das sind mein Mann (geb. 1971) und meine Wenigkeit (geb. 1979). Wir leben zu dritt mit unserem Sohn (auch Schweinchenbegeistert!) im schönen Weserbergland in Coppenbrügge-OT. Ländlich direkt am Fuße des Ith in der Nähe der Rattenfängerstadt Hameln. Zu uns gehören unser treuer Zwergpudel "Fiete", sowie 3 Teddy/Goldhamster Namens Franzi, Fina, Seppl und natürlich unsere Meerschweinchen.

    
Unsere Hamsterdamen "Franzi" und "Fina" und unser Hamstermann "Seppl".
Wir sind eine sehr tierliebe Familie und gern in der Natur unterwegs, machen Tagesausflüge, gehen wandern oder fahren begeistert (Falt!!!) Rad.  Natürlich dienen die Ausflüge immer auch irgendwie der Futterbeschaffung für unsere Piggys ;-)

Unser Zwergpudel Fiete, geb. 03/15             Der Höhenzug Ith.        Das Wasserschloss (70m entfernt wohnen wir)
 
Mein erstes Glatthaarschweinchen habe ich 1986 bei einer Verlosung (als Hauptpreis bei einer Ausstellung!) gewonnen...das Tier und dessen Partner haben mich fast 8 Jahre begleitet...

Aus der Hobbyhaltung entstand schließlich im April 2000 eine Rasse Meerschweinchenzucht mit Vereinsbeitritt (MHC e.V.), Züchterprüfung, Genetikseminaren und Ausstellungbesuchen und -erfolgen....Meerschweinchen (und damals vor allem Cuys) aus unserer Zucht gingen an Züchter, Halter und 2 Zoologische Gärten. Schweinchen von uns leben in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Holland und andere Länder einige gingen sogar per Flug (Luftfracht) nach Übersee etc...

2004 habe ich meine Zucht beim Veterinäramt abnehmen und prüfen lassen. 2005 habe ich die Meerschweinchen Züchterprüfung erfolgreich bestanden. Seit Ende 2016 habe ich den Sachkundenachweis nach §11 TierSchG.

 

Ich liebe die besonderen bzw. eher seltenen Rassen und Farben...so z.B. dapple und dapple/gold/weiß oder 4 farbige Tiere. Es macht mir sehr viel Spaß am Typ, der Farbe, der Farbintensität usw. zu "arbeiten" und sich auch an kleinen Erfolgen zu erfreuen. Denn Rassezucht ist weit mehr als Tier A mit Tier B zu verpaaren...

Ich bzw. wir (denn Junior ist auch Schweinchenbegeistert!) möchten es bei einer kleinen, liebevollen Hobbyzucht (ca. 40-45 Schweinchen + deren Nachzuchten) belassen. Wir züchten Rasserein mit viel Erfahrung, Sachverstand und Hingabe.

Wichtig sind uns gesunde, zahme und zutrauliche Tiere, ein guter Körperbau, gute Fellstrucktur und runde Köpfchen mit schönen Schlappohren und auch der Charakter der Schweinchen sollte ausgeglichen und freundlich sein! Daher züchten wir nur mit Tieren, welche auch charakterlich einwandfrei und typvoll sind. Ich mag es, wenn ich Interessenten hier habe, die ganz verdutzt sind, weil unsere Tiere so ausgeglichen und menschenbezogen sind...(und nicht panisch schreien oder rumzicken!)...

Denn was nützt das schönste Tier, wenn es zickt und sich nur schwer vergesellschaften lässt?

  

Unsere Schweinchen werden abwechslungsreicht ernährt, Bio-Heu endlos und viel Obst/Gemüse/Kräuter und im Sommer Grünes, dazu bekommen sie getrocknete Kräuter und ein hochwertiges Einpelletfutter Meerschweinchen Premium C mit 3.000mg/Vit C Zusatz.

Von diesem Futter bekommen unsere Abgabetiere für die ersten Tage etwas mit in ihr neues Zuhause. Ebenso beraten wir unsere Schweinchenkäufer gern und umfassend!

Mehr über die Haltung und Ernährung unserer Schweinchen erfährst Du unter dem Menüpunkt: "Unsere Haltung".

Im Jahr 2017 haben wir unsern Zuchtnamen "von der Weser-Aue" in "Sunflower Cavies" geändert...

Warum?

Weil unser HP Design schon seit x-Jahren aus Sonnenblumen besteht...trotzdem hat der Schritt Monate gedauert...bis der passenden kurze und einprägsame Zuchtname gefunden war...denn Jeder "kennt" uns unter dem Zuchtnamen "von der Weser-Aue". So geht dieser Teil unserer Geschichte dahin...und seit Mai 2017 züchten wir unter dem Namen "Sunflower Cavies".

Vielen Dank fürs Lesen und VIEL SPAß auf unserer Homepage...bei Fragen sind wir telefonisch für Sie/Dich da:

01578/ 19-44-88-0

 

 

Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!