Update: 11/2022

Über mich...oder wie ich zu den Meerschweinchen kam...oder eine lange Geschichte möglichst "kurz" erzählt...

Ich habe seit April 2000 eine kleine, liebevolle und seit 2004 veterinäramtlich geprüfte Hobbyzucht. Im Jahr 2005 habe ich die Züchterprüfung im Meerschweinchen Hobby Club e.V. erfolgreich bestanden. Seit Ende 2016 habe ich den Sachkundenachweis nach §11 TierSchG. Im Dezember 2017 sowie im Jahr 2022 habe ich meine Zucht abermals vom Veterinäramt ohne Beanstandung abnehmen lassen. Ausserdem bilde ich mich ständig fort...z.B. Meerschweinchen-Rassegenetik-Seminar,  Meerschweinchen-Farbgenetik Seminar, Inzucht in der Meerschweinchenzucht usw...auf diversen Ausstellungen und/ oder Tischschauen konnte ich meinen Blick schärfen und Erfahrungen sowie Urkunden und Pokale sammeln...

Ich bin Andrea, lebe in Coppenbrügge OT , ca. 16 km entfernt von Hameln und 45 km von Hildesheim.

Zu mir gehören die treuen Zwergpudel Daika (silver) und Efine (apricot), 2 Katzen, meine 6 Deutschen Riesen sowie 15 - 20 Meerschweinchen.

 

Ich bin absoluter Tierfreund und gern in der Natur unterwegs, gehe gern wandern, fotografiere oder fahre begeistert Rad.  Natürlich dienen die Ausflüge oft auch der Futterbeschaffung für die Piggys ;-) Grünes etc...
In der Zeit wo ich nicht Zuhause bin werden die Schweinchen liebevoll versorgt.
         
 
Meerschweinchen halte ich (Andrea) seit 1986. Aus der Hobbyhaltung entstand 04/2000 eine Rasse Meerschweinchenzucht mit Vereinsbeitritt (MHC e.V.), Züchterprüfung, diversen Seminaren, Züchtertreffen und Ausstellungbesuchen und -erfolgen....Meerschweinchen (und damals vor allem Cuys) aus meiner Zucht gingen an Züchter, Halter und  Zoologische Gärten. Schweinchen und deren Nachkommen von uns leben in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Holland und andere Länder einige gingen sogar per Flug (Luftfracht) nach Übersee etc...

2004 habe ich meine Zucht beim Veterinäramt abnehmen lassen. 2005 habe ich die Meerschweinchen Züchterprüfung erfolgreich bestanden. Seit Ende 2016 habe ich den Sachkundenachweis nach §11 TierSchG. Im Dezember 2017 habe ich meine Zucht erneut vom Veterinäramt ohne Beanstandung abnehmen lassen. Im Nov.18 besuchte ich ein Seminar, dass sich ausschließlich mit der Farb-Genetik der Meerschweinchen beschäftigte und im Mai 19 ein Seminar, welches sich mit Rassegenetik und Inzucht in der Meerschweinchenzucht beschäftigte. Beide Seminare waren ganztägig!

       

 

     

      

Ich liebe die besonderen bzw. eher seltenen Rassen und Farben...so z.B. dapple und dapple/gold/weiß oder 4 farbige Tiere oder eben die Dalmatiner!  Es macht mir sehr viel Spaß am Typ, der Farbe, der Farbintensität usw. zu "arbeiten" und sich auch an kleinen Erfolgen zu erfreuen. Denn Rassezucht ist weit mehr als Tier A mit Tier B zu verpaaren...

Ich bzw. wir möchten es bei einer kleinen, liebevollen Hobbyzucht belassen, Rasserein mit viel Erfahrung, Sachverstand und Hingabe.

Wichtig sind uns gesunde, zahme und zutrauliche Tiere, ein guter Körperbau, gute Fellstrucktur und runde Köpfchen mit schönen Schlappohren und auch der Charakter der Schweinchen sollte ausgeglichen und freundlich sein! Daher züchten wir nur mit Tieren, welche auch charakterlich einwandfrei sind. Ich mag es, wenn ich Interessenten hier habe, die ganz verdutzt sind, weil unsere Tiere so ausgeglichen und menschenbezogen sind...(und nicht panisch schreien oder rumzicken!)...

Denn was nützt das schönste Tier, wenn es zickt und sich nur schwer Vergesellschaften lässt?

  

Unsere Schweinchen werden abwechslungsreicht ernährt, Bio-Heu endlos und viel Obst/Gemüse/Kräuter und im Sommer Grünes, dazu bekommen sie im Winter getrocknete Kräuter und ein hochwertiges Einpelletfutter Meerschweinchen Premium C mit 3.000mg/Vit C Zusatz.

Von diesem Futter bekommen unsere Abgabetiere für die ersten Tage etwas mit in ihr neues Zuhause. Ebenso beraten wir unsere Schweinchenkäufer gern und umfassend!

Mehr über die Haltung und Ernährung unserer Schweinchen erfährst Du unter dem Menüpunkt: "Unsere Haltung".

 05/2017 haben wir nach 17 Jahren unseren Zuchtnamen "von der Weser-Aue" in "Sunflower Cavies" geändert...

Warum?

Weil unser HP Design schon seit x-Jahren aus Sonnenblumen besteht...trotzdem hat der Schritt Monate gedauert...bis der passenden kurze und einprägsame Zuchtname gefunden war...denn Jeder "kennt" uns unter dem Zuchtnamen "von der Weser-Aue". So geht dieser Teil unserer Geschichte dahin...und seit 05/2017 züchten wir unter dem Namen "Sunflower Cavies".

Vielen Dank fürs Lesen und Viel Spaß auf unserer Homepage...bei Fragen sind wir telefonisch für Sie/Dich da:

0176-45 78 16 94 gern auch per Whats App.

 

 

 

Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!